Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten

9020 Klagenfurt am Wörthersee | E-Mail: pms@ph-kaernten.ac.at

Tel.: +43 463 508508 | Fax.: +43 463 508508-829
Kontakt
Samstag, 20 April 2024
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365

Inklusion

„Inklusion“ ist Teil unserer Schulkultur.

 Jeweils eine Klasse pro Jahrgang wird bei uns als „Inklusionsklasse“ geführt. Wir möchten der „Vielfalt“unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden und versuchen diese mit einem differenzierten pädagogischen Angebot zu fördern.

Dabei ist uns vor allem ein gutes soziales Miteinander wichtig. Wenn Kinder sich in der Schule wohlfühlen, fällt Lernen leichter und gute Lernerfolge können besser erzielt werden.

Die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler wird durch ein „vielfältiges“ pädagogisches Team unterstützt. So unterrichten an unserem Verbundmodell Lehrpersonen der Mittelschule und des BORGs gemeinsam mit Sonderpädagog_innen. Unterstützt wird das Team bei Bedarf durch Gebärdenlehrer_innen, Sehbehinderten- und Blindenpädagog_innen und persönliche Assistenten.  So leben wir unseren Leitspruch „Es ist ganz normal, verschieden zu sein!“ jeden Tag.