Praxisschule - Verbundmodell Neue Mittelschule | BRG 
der Pädagogischen Hochschule Kärnten

9020 Klagenfurt am Wörthersee | E-Mail: office@ph-kaernten.ac.at

Tel.: +43 463 508508 | Fax.: +43 463 508508-829
Kontakt
Freitag, 19 Juli 2019
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365

Tagesbetreuung

 

Das letzte Schuljahr war für die SchülerInnen der Schulischen Tagesbetreuung und für uns sehr ereignisreich und jetzt sind wir wieder mittendrin im aufregenden Schulleben. 

Am Ende des letzten Schuljahres machte die TABE einen lustigen gemeinsamen Ausflug nach Grado. Wir verbrachten einen ganzen Tag in Aquileia und in Grado. In Aquileia genossen wir die wunderschöne Aussicht vom Glockenturm (Campanile). Dann ging es weiter nach Grado zu einem Spaziergang durch die Altstadt, anschließend gingen wir gemeinsam zum Mittagessen und verbrachten den Nachmittag am Strand. Zum Ausklang gab es noch ein „gelato“ für die Kinder. Die Buskosten wurden durch unseren Osterbasar übernommen. 

Es gab auch einige Erneuerungen, die uns sehr viel Freude bereiten und den Bedürfnissen der SchülerInnen, die den gesamten Nachmittag in der Schule verbringen, gerecht werden.

Die TABE hat nun ihren eigenen Bereich im neu gestalteten Speisesaal. Hier können wir das Mittagessen in Ruhe genießen und uns in Ruhe unterhalten.

Die SchülerInnen gestalten die Tische selbst mit selbst gepflückten Blumen. Das Essen wird hier zu einem gemeinsamen Ritual, das niemand mehr missen möchte. Mit einem gesunden, reichhaltigen Essen im Magen haben die SchülerInnen genügend Energie für den Nachmittag.

Es bleibt noch genügend Zeit für Bewegung – wir haben sie bereits: die tägliche Bewegungsstunde!

Die SchülerInnen können sich im Turnsaal oder im Innenhof bewegen und frische Luft tanken, bevor es in die Lernzeit geht.

Montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 14:00 bis 15:40 Uhr, wird die Zeit genutzt, um Hausübungen zu machen, sich für Schularbeiten und Tests vorzubereiten und den  Lernstoff des Vormittags zu wiederholen.   Die Schüler und Schülerinnen sämtlicher Klassen arbeiten sehr fleißig und können dadurch sehr gute schulische Erfolge erzielen.

Jeden Mittwoch und Freitag haben wir Zeit für die Freizeit. Zahlreiche Aktivitäten finden statt: sportlich aktiv sind wir bei zahlreichen Ballsportarten, beim Geräteturnen und bei zahlreichen anderen Bewegungseinheiten . Im kreativen Bereich können die SchülerInnen ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen.

Sehr beliebt ist auch die “gesunde Jause“, die wir mit den SchülerInnen gemeinsam zubereiten und dann auch verspeisen.

Täglich treffen sich die SchülerInnen der TABE zu unserem gemeinsamen Ritual, in ruhiger Atmosphäre werden Themen besprochen, die den SchülerInnen und den LehrerInnen der TABE am Herzen liegen. Hier hat jeder die Möglichkeit, zu Wort zu kommen.

Das Team der Schulischen Tagesbetreuung ist immer offen für die Ideen und Vorschläge der SchülerInnen und wir bemühen uns, diese gemeinsam umzusetzen!

 

Mag. Sonja Karlevid

 

Downloads:

TABE-Broschüre 2018/19

TABE Schülermeinungen

TABE Logo 2016/2017

 

Fotos:

TABE Exkursion - Grado