Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten

9020 Klagenfurt am Wörthersee | E-Mail: pms@ph-kaernten.ac.at

Tel.: +43 463 508508 | Fax.: +43 463 508508-829
Kontakt
Montag, 06 Mai 2024
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365

 

MINT

Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik

Ab dem Schuljahr 2022/23 führen wir eine MINT-Schwerpunktklasse. Die sog. MINT Fächer werden als Pflichtgegenstand im Ausmaß von 11 Unterrichtsstunden über alle vier Schuljahre unterrichtet.

Oberstes Ziel ist es, die Freude und somit das Interesse besonders bei jenen Schülerinnen und Schülern zu wecken, die bisher an eine Karriere in MINT-Berufen nicht gedacht haben. Das Angebot geht an alle Schülerinnen und Schüler, wobei die Gruppen, in den gearbeitet wird, möglichst klein gehalten werden. Ein weiteres Ziel ist es, durch offene Forschungsaufgaben das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten zusätzlich zu verstärken sowie in Einzelarbeit und im Team praxisnah forschen zu können. Dazu werden außerschulische Lernorte wie das BIKO und NAWImix besucht.

Stundentafel MINT

 

 

MINT Unterricht mal anders...

Die 1b Klasse hatte am 9. April die Möglichkeit im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit Schüler:innen aus der HTL Mössingerstraße zu forschen. So wurde beispielsweise Rotkrautsaft hergestellt, ein Vulkan zum Ausbrechen gebracht oder auch versucht, eine Lampe mit Hilfe von Zitronen zum Leuchten zu bringen. Unsere „Minties“ und auch die Schüler:innen der HTL Mössingerstraße zeigten viel Freude am Arbeiten und forschten engagiert. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit! | Fotos (Mag. Martina Strutzmann BEd)

Vorlesetag 21. März 2024

Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft bzw. LESEN. Öffnet die Welt“ haben am 21. März verschiedene Vorleseaktionen an der Praxismittelschule stattgefunden. | Weitere Informationen | Fotos (Mag. Martina Strutzmann BEd)

KI Projekt der 3s Klasse

Prof. Mag. Dr. Ulrike Oberheber hat mit der Klasse 3s ein spannendes Projekt im Bereich der digitalen Grundbildung durchgeführt, bei dem es um künstliche Intelligenz (KI) ging. Mit der Plattform “Machine Learning for Kids” haben die SuS eine KI trainiert, getestet und daraus mit der Programmiersprache Scratch ein smartes Projekt realisiert. Auch Sprachsteuerung wurde integriert, ähnlich wie bei Siri und Alexa. Durch die Verknüpfung mit dem Micro:bit konnten die Sprachbefehle auch außerhalb des Bildschirms umgesetzt werden. Dieses Projekt ermöglichte den Schülern einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die Welt der KI.